Wichtige Hinweise zu Ihren Druckvorlagen
Über unser Druckdatentool im Warenkorb können Sie zu jedem Artikel Ihre individuellen Druck- oder Gravurdaten angeben. Dabei haben Sie die Möglichkeit, einen Text in Ihrer gewünschten Schriftart und -farbe anzugeben. Oder Sie laden Ihre fertige Druckvorlage direkt über das Tool hoch. Alternativ können Sie uns Ihre Druck- oder Gravurdaten auch nach dem Auslösen Ihrer Bestellung per E-Mail an die info@ihr-werbedruck.de senden.
Nach dem Erhalt Ihrer Bestellung und Ihrer Vorlagen prüfen wir Ihre Daten und platzieren Ihr Motiv bestmöglich auf dem Artikel.
Je nachdem, ob Sie die Option „Vorab-Exemplar“ gewählt haben, erhalten Sie nach der vollständigen Prüfung Ihrer Vorlagen zur Freigabe Ihrer Produktion entweder ein Vorab-Exemplar per Post oder einen PDF-Druckabzug per E-Mail. Sobald wir Ihre Freigabe erhalten haben, beginnen wir mit der Produktion Ihrer Serie.
Hinweis zu Ihrer Druck-/Gravurvorlage
- Bitte legen Sie Ihre Vorlagen im CMYK-Farbmodus an. Alternativ können Sie auch einen anderen Farbmodus (bspw. RGB oder Sonderfarben) verwenden. Dieser wird für den Druck in CMYK umgerechnet.
- Die Auflösung Ihrer Vorlage sollte nicht geringer als 300 dpi sein. Vorlagen mit einer niedrigeren Auflösung könnten im Druck eventuell unscharf und pixelig wirken.
- Für weiße Texte und Flächen gilt: Beim Druck auf einen weißen Artikel können Sie den Wert für ein volles Weiß (CMYK 0/0/0/0) verwenden, wie Sie das bei einem Papierdruck auch tun würden
- Wenn Sie eine weiße Fläche/weiße Schrift, etc. auf einem nicht-weißen Artikel drucken lassen möchten, legen Sie diese Fläche/Schrift, etc. bitte mit einem 2%igen Gelbanteil an (CMYK 0/0/2/0). Alles, was transparent bleiben soll, legen Sie bitte als (CMYK 0/0/0/0) an.
- Speziell bei Gravuren: Bitte legen Sie Ihr Motiv in Schwarz an, ohne Schattierungen oder Verläufe. Beim Laserdruck wird die oberste Schicht des Artikels an den Gravurstellen abgetragen. Die Farbe der Gravur entspricht am Ende der Farbe des „Inneren“ des gravierten Artikels.
- Bei Artikeln, die vollflächig bedruckt werden können, legen Sie Ihre Texte und Logos bitte ca. 2-3 mm vom Außenrand der Druckfläche. Da durch Drucktoleranzen in der Produktion Ihr Motiv nicht immer exakt zentriert gedruckt wird, kann die Position Ihres Motivs je nach Artikel um ca. 1 – 3 mm abweichen. Bei einem vollflächigen Hintergrund (bspw. Farbfläche oder Bild) legen Sie diesen bitte immer über die gesamte Druckfläche an. So erhalten Sie ein nahtloses Motiv ohne weiße Ränder („Blitzer“).
- Nach der Fertigstellung Ihrer Vorlagen speichern Sie diese bitte im PDF-Format ab. Alternativ können Sie uns auch eine TIFF-Datei zur Verfügung stellen.
- Sie besitzen kein Grafikprogramm? Dann können Sie Ihre Vorlage auch in Powerpoint erstellen. Powerpoint ist zwar nicht zur Erstellung einer professionellen Grafikdatei geeignet, aber in aller Regel können wir die Ergebnisse dennoch gut weiterverarbeiten. Wichtig ist dabei allerdings, dass Sie uns Ihre Powerpoint-Datei in eine PDF-Datei drucken/exportieren und uns dieses pdf zur Verfügung stellen. Bitte senden Sie uns bei Fragen hierzu eine Mail, wir senden Ihnen dann gerne eine Anleitung zu.
- Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise im Druckvorlagen-pdf, das Sie bei jedem einzelnen Artikel im Reiter "Beschreibung" finden.
Hinweis zur Bildkomprimierung
Eine schlechte bzw. fehlerhafte Bildkomprimierung Ihrer Pixelgrafiken kann einen großen Einfluss auf die Qualität Ihres Druckergebnisses haben. Um ein bestmögliches Endresultat zu erzielen, sollten Sie eine starke Komprimierung bzw. Glättung Ihrer grafischen Elemente verhindern. Durch die Komprimierung entstehen Bildartefakte und Transparenzen in Ihrer Vorlage. Komprimierte bzw. geglättete Pixelgrafiken sind daher nicht für die Produktion zu empfehlen. Da bei nicht-weißen Artikeln aus technischen Gründen häufig Weiß untergedruckt wird, um die Lesbarkeit Ihres Motivs zu erhöhen, entstehen im Druck unschöne und unsaubere ggf. weiße Konturen, wenn die Druckvorlage Bildartefakte enthält. Mit einer ungeglätteten oder vollständig vektorisierten Vorlage vermeiden Sie diese Mängel im Druck.
Um zu prüfen, ob Ihre Vorlage für die Produktion geeignet ist, betrachten Sie diese an Ihrem Monitor stark vergrößert (Zoom min. 500%). Sie sehen dann eine dieser drei Optionen:
-
Komprimierte bzw. geglättete Vorlage
Geeignet für einen Druck auf einen weißen Werbeartikel
Ungeeignet für einen Druck auf farbigen Werbeartikeln oder für eine Gravur oder für den Druck auf Stoff -
Unkomprimierte bzw. ungeglättete Vorlage
Geeignet für einen Druck auf einen weißen und farbigen Werbeartikel und für eine Gravur
Ungeeignet für einen Druck auf Stoff -
Vollständig vektorisierte Vorlage
Geeignet für den Druck bzw. die Gravur auf allen Werbeartikeln.
Schriftarten für Druck
Für die Schriftauswahl bei einem Druck sollten Sie beachten, dass die Schrift zur Druckfläche des Artikels passt. Eine sehr feine und verzierte Schrift mit Serifen wird auf einer eher kleinen Druckfläche nicht gut zu erkennen sein. In solch einem Falle empfehlen wir eine dickere und serifenlose Schrift, umso eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Insbesondere sehr feine Schriften können sich – abhängig vom konkreten Artikel – auch auch die Langzeit-Haltbarkeit des Druckes auswirken.
Beim Anlegen Ihrer Druckdaten und Texte, die Sie uns über unser Druckdatentool im Warenkorb mit gesendet haben, prüfen und beachten wir eine optimale Lesbarkeit.
In unserem Druckdatentool finden Sie auch eine Auswahl der beliebtesten Schriftarten: Arial Bold, Comic Sans, Trebuchet MS, Lucida Console, Garamond, Cambria Times New Roman, Brush Script Std, Lobster und Monotype Corsiva.
-
Arial Bold
ihr-werbedruck.de -
Comic Sans
ihr-werbedruck.de -
Trebuchet MS
ihr-werbedruck.de -
Lucida Console
ihr-werbedruck.de -
Garamond
ihr-werbedruck.de -
Cambria
ihr-werbedruck.de -
Times New Roman
ihr-werbedruck.de -
Brush Script Std
-
Lobster
ihr-werbedruck.de -
Monotype Corsiva
ihr-werbedruck.de
Schriftarten für Gravur
Bei einer Gravur sollten Sie beachten, dass sehr feine und filigrane Elemente aus technischen Gründen eventuell optisch „wegbrechen“ können. Daher empfehlen wir Motive mit einer minimalen Strichstärke von 0,4 pt und bei Schriften eine minimale Größe von 8 pt. Aus diesem Grund raten wir von stark verzierten bei den meisten Gravurartikeln Schreib- und Schnörkelschriften ab, zumindest dann, wenn die Schriftgröße der Gravur insgesamt klein ist (12pt und kleiner).
Aufgrund dieser Besonderheiten bieten wir Ihnen in unserem Druckdatentool sechs verschiedene Schriften an, die optimal für eine Gravur geeignet sind: Arial Bold, Comic Sans, Trebuchet MS, Lucida Console, Garamond und Cambria.
-
Arial Bold
ihr-werbedruck.de -
Comic Sans
ihr-werbedruck.de -
Trebuchet MS
ihr-werbedruck.de -
Lucida Console
ihr-werbedruck.de -
Garamond
ihr-werbedruck.de -
Cambria
ihr-werbedruck.de
Druckfarben
Beim Druck von Farben ist wichtig zu beachten, dass Druckfarben, je nach Beschaffenheit des Werbeartikels (Farbe, Material) unterschiedlich ausfallen können. Damit die Lesbarkeit Ihrer Botschaft auf dem Werbeartikel gewährleistet ist, sollten Sie bei der Wahl der Druckfarbe außerdem auf einen ausreichenden Kontrast zur Farbe des Werbeartikels achten. Ein dunkelroter Text ist auf einem roten Artikel ist bspw. in den meisten Fällen schwer zu lesen, ein weißer Text hingegen gut.
In unserem Druckdatentool bieten wir Ihnen eine kleine Auswahl an Druckfarben für Ihren einfarbigen Text, die grundsätzlich gut druckbar sind, auch wenn der zu bedruckende Artikel einen komplizierten Druckuntergrund besitzt. Dabei können Sie wählen zwischen: Weiß, Hellrot, Rot, Orange, Gelb, Grün, Hellblau, Blau, Lila, Pink, Grau und Schwarz. Natürlich können Sie auch andere CMYK-Werte für Ihren Druck wählen. Allerdings eignet sich nicht jeder Farbton gleich gut für den Druck auf jedem Werbeartikel.
-
Weiß
0/0/2/0 -
Hellrot
0/55/35/0 -
Rot
0/100/100/0 -
Orange
0/60/100/0 -
Gelb
7/0/100/0 -
Grün
100/0/100/0 -
Hellblau
55/30/0/0 -
Blau
100/90/0/0 -
Lila
60/100/0/0 -
Pink
0/100/2/0 -
Grau
50/40/40/10 -
Schwarz
100/100/100/100
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle hier dargestellten Farben in der für Monitore üblichen additiven Farbmischung (RGB) angezeigt werden. Der Farbeindruck wird sich je nach Monitoreinstellung unterscheiden. Im Druck werden die Farben über die subtraktive Farbmischung (CMYK) gemischt. Daher können sich die gedruckten Farben von der Monitordarstellung unterscheiden.
- © ihr-werbedruck.de © 2024 Edition Buchholz GmbH
- ihr-werbedruck.de: Freundlich. Schnell. Professionell.